Spielberichte der weiblichen A-Jugend Saison 2020/21

Hintere Reihe von links nach rechts: Trainer Andreas Wageringel, Melissa Skarsig, Selina Schwab, Lena Schwöbel, Ilayda Alagöz, Alisa Johe, Hanna Martin

Vordere Reihe von links nach rechts: Sofie Balzer, Mara Konrad, Elisa Schulz, Rebecca Wolf

es fehlen: Joy Finzer, Luisa Wernet und die Trainerin Luise Butthof


3. Spieltag - SGH Waldbrunn/ Eberbach gegen TV Brühl

Sieg nach überzeugender Leistung trotz doppelter Unterzahl!

Die weibliche A-Jugend besiegte den TV Brühl mit 25:22 am vergangenen Samstag in heimischer Halle, trotz dünnem Kader.

 

(sb) Die Stimmung innerhalb der Mannschaft und des Trainergespanns war sehr bedrückt am Samstagvormittag als nach einer Vielzahl kurzfristiger Absagen feststand, dass man mit einem Kader von nur fünf Spielerinnen antreten musste. Zu kurzfristig waren die Absagen, um eine Verlegung des Spiels zu beantragen oder dies gar abzusagen. Die Trainer Luise Butthof und Andreas Wageringel appellierten an ihre Mannschaft alles zu geben und trotz der Umstände selbstbewusst in das Spiel zu gehen. Dennoch dachten weder Spieler noch Trainer eine reelle Chance auf einen Punktgewinn zu haben. Nicht zuletzt, weil mit dem TV Brühl auf die Spielerinnen eine bislang nahezu unbekannte Mannschaft wartete.  

 

Das Spiel gestaltete sich überraschenderweise sehr ausgeglichen, wobei die Mädels der SGH durchweg die Oberhand behielten und die Führung mehrfach sogar auf drei Tore ausgebaut werden konnte (7:4 /10. Min.). Dennoch war der TV Brühl nicht abzuschreiben und schaffte es andauernd ihren Rückstand zu verkürzen und sogar bis auf ein Unentschieden heranzukommen, 9:9 (17. Min.). Es galt einen kühlen Kopf zu behalten, wobei jeder der fünf Spielerinnen an ihre Grenze stieß, denn das Spiel in doppelter Unterzahl war sehr kräftezehrend. Zumal in der Abwehr sehr gut verschoben und verdichtet werden musste, während der Angriff durch das viele Stoßen ebenfalls sehr laufintensiv war. So kam es, dass der TV Brühl in der 20. Minute mit dem 11:12 erstmals die Führung übernahm und diese sogar auf 11:14 (21. Min.) ausbauen konnte. Doch die Spielerinnen der SGH gaben nicht auf und schafften es so mit einem Rückstand von nunmehr einem Tor (14:15) in die Halbzeit zu gehen.

Doch auch der Rückstand konnte nach der kurzen Verschnaufpause in der Halbzeit durch eine überzeugende Leistung schnell wieder aufgeholt werden, sodass der kleine Durchhänger zum Ender der ersten Halbzeit schnell wieder wett gemacht wurde. Maßgeblich war dafür die gute Arbeit auf Seiten der Abwehr und eine starke Lena Schwöbel im Tor, welche erneut ihr Können sehr deutlich unter Beweis stellte. Bis Spielende gaben die Spielerinnen der SGH die Führung nicht mehr aus der Hand und knüpften an ihre guten Leistungen aus Beginn der ersten Halbzeit an. Sodass die wJA der SGH am Ende des Spiels mit einem Sieg von 25:22 sogar zwei Punkte auf ihr Konto gutschreiben konnte.

Großes Lob für die fünf Spielerinnen der SGH gab es von Seiten der Trainer, sowie der Zuschauer. Um Trainer Andreas Wageringel zu zitieren: „Lieber fünf Löwen als 20 Schafe“, was am vergangenen Samstag nicht mehr als zutreffend auf die wJA war.

An die guten Leistungen der SGH gilt es am Samstag, den 07.11.2020 gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach in heimischer Halle, dann hoffentlich wieder mit einem größeren Kader, anzuknüpfen.      

 

Es spielten: Lena Schwöbel (Tor), Melissa Skarsig (11), Sofie Balzer (12), Ilayda Alagöz und Alisa Johe (2)

 


Download
2020-10-17_PresseInfoLang_224504.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.2 KB

2. Spieltag - SGH Waldbrunn Eberbach gegen TV Sinsheim

Auswärtssieg nach durchwachsener Leistung beim TV Sinsheim

 

(lb)Am vergangenen Samstag traf die weibliche A-Jugend auf die Mädels des TV Sinsheim. Da man diese aus dem Saisonauftaktspiel bereits kannte, wusste man worauf man sich einstellen musste. Noch kurz vor dem Spiel tauschten sich die Trainer aus, da der Trainerkollege arbeitsbedingt nicht dabei sein konnte und die Trainerin beim vorangegangen Spiel nicht dabei war. Dabei scherzte man noch, dass ein Sieg mit einem Tor am Ende reichen würde.

 

Zum Spiel: Von Beginn an war klar, dass die Mannschaft vom TV Sinsheim zwei Hauptakteure im Spiel auflaufen lassen würde. Daher gab es in der Spielbesprechung die klare Ansage diese rechtzeitig anzunehmen und gar nicht erst zum Wurf kommen zu lassen. Dies gelang zunächst sehr gut, doch es kam zunehmend zu Schwierigkeiten in der Absprache in der Abwehr. Daher gelang es den Gegnerinnen immer wieder frei auf das Tor zu gehen. Durch eine sehr gut aufgelegte Lena Schwöbel kam es jedoch selten zum erfolgreichen Abschluss. Auch im Angriff tat man sich sehr schwer. Man merkte deutlich das eine der Leistungsträgerinnen krankheitsbedingt fehlte. Man war zu dicht auf der Abwehr drauf, Spielzüge konnten nicht eingesetzt werden oder es fehlte die letzte Konsequenz durch die Lücken zu ziehen. Besonders schwierig gestaltete es sich in den Minuten in denen zwei Stammspielerinnen eine kurze Pause brauchten. Die Abwehrarbeit funktionierte nur noch auf einer Seite und die Lücken wurden immer größer. Trotzdem konnte man zunächst mit einem 8:15 in die Halbzeitpause gehen.

Noch einmal appellierte die Trainerin, dass die Absprache in der Abwehr besser funktionieren müsse, denn den derzeitigen Spielstand hatte man hauptsächlich Lena zu verdanken, die unzählige Würfe herausnehmen konnte. Auch galt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um auch im Angriff nicht einzubrechen, denn im Gegensatz zu den Gastgeberinnen hatte man nur wenige Auswechselspieler dabei.

In Halbzeit 2 ging es zunächst wieder konzentrierter an die Abwehrarbeit. Besonders gut fiel Ilayda Alagöz auf, die verhindern konnte, dass eine der Hauptakteure der Gegnerinnen zum Wurf kommen konnte. Doch leider konnte man diese gute Abwehrleistung nicht lange halten. Immer wieder kam es zu Fehlern in der Absprache und folglich zu guten Chancen für die Gegnerinnen. Doch zum Glück konnte man auch in der zweiten Halbzeit auf Lena im Tor zählen.

Trotz der vielen Schwierigkeiten in Abwehr und Angriff konnte man am Ende einen deutlichen 17:28 Sieg verbuchen. Nun gilt es in der kommenden Woche an den Fehlern zu arbeiten, um am kommenden Samstag vor heimischen Publikum den nächsten Sieg gegen den TV Brühl einzufahren.

 

 

Es spielten: Tor: Lena Schwöbel; Feld: Selina Schwab, Melissa Skarsig, Sofie Balzer, Ilayda Alagöz, Alisa Johe, Luisa Wernet, Rebecca Wolf, Mara Konrad

 

Download
2020-10-10_PresseInfoLang_224501.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.5 KB

1. Spieltag - SGH Waldbrunn/ Eberbach gegen den TV Sinsheim am 19.09.2020

Es geht wieder los! Weibliche A-Jugend besiegt Sinsheim zum Saisonauftakt!

 

SGH Waldbrunn/Eberbach – TV Sinsheim             37-24 (21-11)

 

Da ist sie also, die neue Saison 2020/21. Unter nicht alltäglichen Voraussetzungen, das war klar. Und unter der Woche noch eine kurzfristige Abstimmung um eine eventuelle Verschiebung des Saisonstarts auf Januar hatten mental zusätzlich einiges abverlangt. Dann am Freitag die Mitteilung: Es wird gespielt.

 

Den Auftakt machte die weibliche A-Jugend. Gegner war der TV Sinsheim, der quasi unfreiwillig auch Gegner im letzten Saisonspiel der abgebrochenen vergangenen Runde war. Hier wartete eine Wundertüte auf die Mädels, denn Sinsheims A-Jugend war neu aufgestellt. Nach anfänglichem Abtasten ( 3-3/4.) Hatte man sich besser auf den Gegner eingestellt und mit dem 8-3 (9.) sich eine 5-Tore-Führung. Im weiteren Verlauf hatte man das Spiel nun weitestgehend im Griff und kam über 15-5 und 18-8 zu einem vielleicht überraschend hohen Halbzeitstand von 21-11. In der Pause wurde besprochen, jetzt nicht den Schlendrian aufkommen zu lassen. Doch leider kam es kurzzeitig so. Nach dem 24-11(32.) konnten die Gäste u.a. mit einem 4-0-Lauf bis zur 45.Minute auf 27-19 verkürzen. Nach der dann fälligen Auszeit und dem 28-20 kamen die SGH-Mädels wieder besser ins Spiel und bauten den Vorsprung nun wieder kontinuierlich aus. Über 30-22 und 34-22 stand am Ende dann ein insgesamt verdienter 37-24- Erfolg zum Saisonauftakt nach einer insgesamt guten Mannschaftsleistung.

 

Es spielten:

L.Schwöbel(Tor); Feld E.Schulz(5), S.Schwab(2), M.Skarsig(13/5), S.Balzer(9), I.Alagöz, A.Johe(3), R.Wolf(3), H.Martin und M.Konrad(2).

 

Das nächste Spiel bestreiten wir erneut gegen Sinsheim am 10.10.20 in Sinsheim. Anwurf ist um  16.30 Uhr in der Gymnasiumhalle. Wir werden insgesamt 4 Mal gegen jeden Gegner spielen, da mit nur 4 Mannschaften in der Bezirksliga eine Doppelrunde gespielt wird. Vielleicht hätte es auch Sinn gemacht, in der Badenliga nicht alle Plätze voll zu machen, aber das haben andere entschieden. Aber sei´s drum. Es ist wie es ist. Freuen wir uns, dass wir wieder spielen dürfen.

 

AW

Download
2020-09-19_PresseInfoLang_224507.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.4 KB