Spielberichte Damen Saison 2021/22

Hintere Reihe von Links nach Rechts: Stephan Deuser (Trainer), Alisa Johe, Mara Konrad, Jacqueline Weis, Sarah Sigmund, Nathalie Wittmann, Sabrina Herhoff, Dorothee Deuser (Trainerin)

Vordere Reihe von Links nach Rechts: Sabrina Zipse, Sofie Balzer, Jaenette Wagner, Elisa Schulz, Johanna Ebert, Luisa Schüssler

Es fehlen: Anna Oswald, Joy Finzer

 1. Spieltag (02.10.2021)

 

SGH Waldbrunn/Eberbach - TV Eppelheim (Endstand 22:16)

 

Großartiger Saisonauftakt 💪🏼🤾‍♀️

 

Die Damenmannschaft der SGH Waldbrunn-Eberbach ist gestern erfolgreich in die Saison 21/22 gestartet. Nicht nur die neuen Spielerinnen, die aus der Jugend hochgekommen sind, sondern auch das neue Trainergespann aus Doro und Stephan Deuser brachten frischen Wind in die Mannschaft. So konnten sie sich mit einem Endstand von 22:16 gegen den TV Eppelheim beweisen und holten den ersten Heimsieg. 

 

Obwohl es zur Halbzeit noch unentschieden stand und es bis zur 44. Spielminute ein Kopf an Kopf rennen war, ließen sich die Damen der SGH Waldbrunn-Eberbach nicht unterkriegen und holten mit einem starken Teamgeist den Sieg. 

 

Mit 7 Toren war Johanna Ebert die erfolgreichste Torschützin, gefolgt von Nathalie Wittmann mit 5 Toren. 

Die Torfrau Sabrina Herhoff zeigte ebenfalls eine starke Leistung, da keiner der drei 7-Meter von Eppelheim verwandelt werden konnte und die Eppelheimerinnen durch die starke Abwehr- und Torwartleistung der SGH in den letzten 20 Spielminuten nur noch drei Tore erzielen konnten.

 

Gespielt haben: 

Sabrina Herhoff (Tor), Nathalie Wittmann, Jaenette Wagner, Johanna Ebert, Sabrina Zipse, Jaqueline Weis, Luisa Schüssler, Alisa Johe, Elisa Schulz, Mara Konrad und Sofie Balzer


2. Spieltag

 

TV Edingen - SGH Waldbrunn/Eberbach (26:25)

 

Aufholjagd wurde nicht belohnt

 

 

 

Geschwächt durch den Ausfall von Spielerinnen und mit angeschlagenen Spielerinnen im Gepäck machte sich am vergangenen Wochenende der Tross der Handballdamen aus Waldbrunn/Eberbach auf den Weg nach Edingen-Neckarhausen. Der Sieg im ersten Heimspiel und die dabei gezeigte Leistung sollte auch bei dem ersten Auswärtsspiel genug Rückhalt und Selbstvertrauen in die eigenen Stärken geben, um auch diese Punkte zu gewinnen.

Dass dies keine leichte Aufgabe werden würde, war allen bewusst und bedurfte, das volle Potenzial über 60 Minuten abrufen zu können. In den ersten 25 Minuten der ersten Halbzeit gelang das sehr gut. Das Spiel konnte offen gestaltet werden, und es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim Stande von 11:10 gab es einen Bruch im Spiel der Damen aus Waldbrunn/Eberbach, und die Gegner konnten sich mit 16:12 absetzen.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, wieder zu alter Stärke zu finden und es den Edingerinnen möglichst schwer zu machen. Dies gelang mit zunehmender Spieldauer. Die Handballerinnen aus Waldbrunn/Eberbach kämpften sich Tor um Tor heran. Man schaffte sogar noch den Ausgleich, musste sich aber dann der Heimmannschaft in den letzten Sekunden geschlagen geben. Das Spiel hat gezeigt, dass man gegen personell und individuell stärker besetze Mannschaften mithalten und sogar gewinnen kann, wenn die Leistung konstant über die ganze Spielzeit abgerufen wird.


3. Spieltag

 

SGH - TSV Rot 2 (Endstand 27:17)

 

Am Ende ein verdienter Sieg im Heimspiel!

 

 

Trotz des deutlichen Sieges am Wochenende gegen die zweite Damenmannschaft aus Rot blieben nach dem Spiel bei den Trainern noch Fragezeichen. Die Heimmannschaft präsentierte sich mit zwei Gesichtern.

Der Start der Damenmannschaft aus Eberbach gelang fulminant. Es wurde alles umgesetzt, was von den Trainern erwartet wurde, Schnelligkeit im Umschaltspiel, Dominanz in der Abwehr und spielerische Überlegenheit. Das Resultat diesen Parforceritt, nach 18 Minuten führte man 11:1, und das war völlig verdient. Die Gegner aus Rot bekamen keinen Zugriff auf die Abwehrformation und scheiterten auch an der gut aufgelegten Torfrau. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten die Roterinnen mehrere Torerfolge feiern, blieben aber weitgehend harmlos. Mit dem Spielstand von 19:8 wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause gab es nicht viel zu verbessern, mit einem weiter so würde man gefahrlos den Sieg einfahren und die Punkte in heimischer Halle behalten, so der Plan. Was dann aber passierte, konnte sich wohl kaum einer vorstellen. Die Mannschaft zeigte ihr zweites Gesicht, und es war nicht das Schöne. Wie ausgewechselt agierten die Damen der SGH. In der Abwehr instabil und im Abschluss inkonsequent sowie mit Häufung von technischen Fehlern startete man in die zweite Hälfte. Unnötigerweise ließ man die bisher harmlosen Gegnerinnen aufholen. Die Eberbacher Damen erzielten in den ersten 13 Minuten der zweiten Halbzeit nur zwei Tore. Ungewohnte Nervosität machte sich in der Mannschaft breit. Erst in der 50sten Minute zog man sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf und konnte an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen: stabile Abwehr und konsequenter Angriff. Den Gegnerinnen aus Rot gelang kein Tor mehr, und das Spiel wurde mit dem 27:17 von den beiden allseits souveränen und fehlerfreien Schiedsrichtern abgepfiffen.

Ein absolut verdienter und ungefährdeter Sieg, der im Anschluss gefeiert wurde. Nächsten Sonntag geht es in die Römerstadt Ladenburg, hier möchte man unbedingt den ersten Auswärtssieg erspielen und die Punkte in den Odenwald entführen, am besten ohne Nervosität und gesteigerten Blutdruck bei den Trainern.

 


 

4. Spieltag

 

LSV Ladenburg - SGH Waldbrunn Eberbach (Endstand 20:38)

 

Alea iacta est! - Handball Damen gewinnen Auswärts gegen die Römerinnen aus Ladenburg

 

Am Sonntag den 24.10.2021 traten die Damen der SGH Waldbrunn/Eberbach mit Ihrem Tross den Raubzug aus dem Odenwald in das beschauliche Römerstädtchen Ladenburg an. Als lohnende Beute winkten 2 Punkte und viele Tore die mit in den heimischen Odenwald entführt werden sollten. Die Taktik für den Beutezug, aus einer stabilen Abwehrformation schnelle Angriffe einzelner mir durchschlagendem Erfolg oder geschlossen als Mannschaft die gegnerische Abwehr unter Druck setzen, die Lücken nutzen um Tore zu erzielen. 

 

Um 16:30 bezogen beide Mannschaften Aufstellung und die Unparteiischen eröffneten mit dem ersten Angriff für die SGH Waldbrunn/Eberbach das Spiel. Dieser Angriff endete formvollendet mit einem Tor, wie noch viele weitere Angriffe aus den Reihen der Odenwälderinnen. Die Ladenburgerinnen blieben weitestgehend harmlos, versuchten meist Ihre Schlüsselspielerin in aussichtsreiche Wurfposition zu bringen. Dieses Unterfangen wurde aber oft unterbunden oder die Abschlüsse wurden von der gut aufgelegten Torhüterin seitens SGH entschärft. Über die Spielstände 3:8, 7:14 wurde mit 9:19 die Halbzeit eingeläutet.  

Folgte im letzten Spiel mit Anpfiff der zweiten Halbzeit ein Bruch im Spiel, so wurden diesmal die Nerven der Trainer geschont. Routiniert und souverän wurden die Angriffe abgespult und in Tore umgewandelt, jede Spielerin konnte sich als Torschütze eintragen. Die Abwehr zeigte sich von Ihrer guten Seite und ließ viele Angriffe der Ladenburgerinnen wirkungslos verpuffen.  Allein die Torausbeute hätte noch etwas besser sein können, beste Chancen wurden nicht eingenetzt, mit dem sicheren Sieg vor Augen aber ein kleines Manko. Mit Konsequenz wurde die Tordifferenz weiter ausgebaut und die gut leitenden Unparteiischen beendeten nach 60 Minuten das Spiel mit dem Endstand 20:38, völlig verdient und ungefährdet. Alea iacta est - Die Würfel sind gefallen! 

 

Der Raubzug in römische Gefilde hat sich gelohnt, wie erhofft wurden zwei Punkte und viele Tore aus Ladenburg mit in den Odenwald entführt. Jetzt heißt es erst mal warten und neue Kräfte sammeln, am 13.11.2021 sind die Handballerinnen von der HSG Bergstraße zu Gast in Eberbach.  

 

 


5. Spieltag

 

SGH - HSG Bergstraße (Endstand 33:16)

 

Bergsträßerinnen lassen zwei Punkte im Odenwald  

 

Am Samstag den 13.11.2021 war es nach kurzer Herbstpause wieder soweit, die Damen der SGH Waldbrunn/Eberbach luden zum Heimspiel. Die Gäste von der HSG Bergstraße mussten ihren weitesten Weg in dieser Saison antreten, er führte sie durch den tiefen dunklen Odenwald nach Eberbach. Die Gegnerinnen hatten bisher noch kein Spiel gewonnen und so sah sich die SGH in einer deutlichen Favoritenrolle, der sie auch gerecht werden wollte.

 

Die Partie begann recht verhalten, vielleicht wollte man die neuen Trikots schonen oder sich nach den spielfreien Wochenenden erst mal wieder an das Spielgerät gewöhnen. Bis zur fünfzehnten Minute war das Spiel mit 7:7 ausgeglichen, ab diesen Zeitpunkt merkte man das die Spielerinnen der SGH nicht zufrieden waren mit dem bisherigen Verlauf. In Angriff und Abwehr wurde deutlich an Geschwindigkeit und Engagement zugelegt. Man ließ den Gegnerinnen im Angriff wenig Raum und kam durch schnelle Gegenstöße selbst zum Torerfolg. In den letzten fünfzehn Minuten der ersten Halbzeit konnten die Handballerinnen von der Bergstraße selbst nur noch zwei mal einnetzen während die Heimmannschaft noch neun Tore verbuchen konnte. Mit 16:9 wurde zum Pausentee gepfiffen.

 

Die Marschrichtung für die zweite Halbzeit war klar, weiterhin aus einer stabilen Abwehr einfache und schnelle Tore erzielen, dem Gegner so wenig wie möglich Chancen bieten. Gesagt, getan. Die Heimmannschaft ließ keine Zweifel aufkommen, die Punkte würden im Odenwald bleiben. Alle taktischen Maßgaben wurden in der zweiten Hälfte umgesetzt, den Bergsträßerinnen gelangen noch sieben Tore, den Hausherrinnen dagegen stolze siebzehn Stück. Die geschlossene Mannschaftsleistung gepaart mit Mut und Entschlossenheit führten schlussendlich zu einem ungefährdeten und in der Höhe verdienten Sieg. Mit dem Endstand vom 33:16 beendeten die beiden gut und souverän leitenden Unparteiischen das Spiel.

 

Der Siegersekt wurde geöffnet, gute Stimmung im Team. Für die Gäste bedeutete dies mit leeren Händen durch den tageszeitbedingten noch dunkleren Odenwald den Heimweg antreten. Jetzt heißt es volle Konzentration auf die letzten zwei Spiele in der Hinrunde, beide auswärts, beides Gegner die der Mannschaft der SGH alles abverlangen werden.